RaxWandern

Natur unbeschwert geniessen!

Hinternasswald Kaisersteig

Aus RaxWandern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinternasswald, Kaisersteig

Kaisersteig-Prein - 3.jpg
Kaisersteig-Prein - 9.jpg
Kaisersteig-Prein - 25.jpg
Kaisersteig-Prein - 51.jpg


Bericht einer Tageswanderung am 9.9.06

Start in Hinternasswald entlang dem Nassbach bis der Kaisersteig im Wald beginnt.

Der Kaisersteig ist nicht allzu schwer, hat aber einiges zu bieten.

Nach einem langen Zickzackweg durch den Wald werden wir belohnt mit einem atemberaubenden Blick auf die Kahlmäuern und nach einem kurzen gesicherten Wegstück können wir schon bis zum Habsburghaus sehen, aus dieser Perspektive wahrlich beeindruckend.

Kaisersteig-Prein - 10.jpg
 Noch ein kurzer Anstieg durch die Latschen und wir haben unser erstes Ziel erreicht.

Nach einer Pause um den Blick bis zum Ötscher zu geniessen, geht es weiter über den Trinksteinsattel.

Zu meiner Freude blühen alle Arten von Enziangewächsen, wie der Schwalbenwurz-Enzian, der Lungen-Enzian und der Deutsche Enzian. Wie immer am Trinksteinsattel stehen dort auch Gämsen und äsen in aller Ruhe.

Wir gehen an der Raxgmoahütte vorüber Richtung Seehütte und machen noch einen Abstecher Richtung Eishöhle, um zu sehen, ob man schon in die Höhle klettern kann.

Kaisersteig-Prein - 22.jpg
 Leider mussten wir feststellen, dass man zwar schon in die Höhle einsteigen kann, sich allerdings durch den frühen und vielen Schnee kein Eis in der Höhle bilden konnte. Schade..

Also wieder retour und zur Seehütte um Rast zu halten.

Nach ausgiebiger Stärkung gehen wir den Göbl Kühn Steig Richtung Preiner Gscheid. Eine wunderschöne Tagestour ist zu Ende.

Kaisersteig-Prein - 33.jpg
Kaisersteig-Prein - 42.jpg
Kaisersteig-Prein - 49.jpg
Ansichten
Meine Werkzeuge