RaxWandern

Natur unbeschwert geniessen!

Knofeleben

Aus RaxWandern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Knofeleben am Gahns

Der Gahns ist der Ausläuferberg des Schneeberges in Niederösterreich.Der Gahns ist ein Hochplateau mit einer Fläche von ca. 2150 Hektar. Der Großteil des Berges ist bewaldet, bis auf die großen Wiesen. Die größte von ihnen ist die Bodenwiese mit einer Fläche von 97 Hektar. Die höchste Erhebung am Gahns ist der Schwarzenberg, der 1380m hoch ist. Auch kann man zum Gahns den Krummbachstein rechnen, der zwischen Gahns und Schneeberg liegt und 1603m hoch ist. Wegen der Nähe zum Schneeberg ist der Gahns ein beliebtes Wandergebiet.

Wanderung auf die Knofeleben

HallerHaus.jpg
Von Payerbach entlang der Sonnenpromenade, phantastischer Ausblick über´s Schwarzatal, bis zum Schneedörfl. Auf einer gemütlichen Forststrasse zum Scheiterplatz und anschließend über einen mäßig steilen Waldweg der Einstieg in die Eng. Auf einem wildromantischen Felsweg (Marien-Steig) entlang der Holzriesen kann man sich einen Eindruck davon machen, welch entbehrungsreiches und anstrengendes Leben die Holzknechte geführt haben. (Holzgewinnung bis 1948). Durch schöne Nadelwälder geht´s weiter bis zur Knofeleben (der Name kommt von dem vielen Bärlauch der dort wild wächst) und zum Friedrich-Haller-Haus.

Die Hütte wurde 1922 von den Naturfreunden erbaut und verdankt ihren Namen dem Leiter des Bauausschusses der Naturfreunde Friedrich Haller (1874 - 1943). Nach ihm wurde die Hütte in den 50er Jahren benannt. Vorher hieß sie Knofeleben-Hütte.



Es gibt mehrere Aufstiegsmöglichkeiten auf den Gahns:

  • von Payerbach über den Gasthof Hochberger auf die Bodenwiese
  • von Reichenau an der Rax über den Saurüssel auf die Bodenwiese
  • von St. Christof auf die Bodenwiese
  • von Kaiserbrunn auf die Knofeleben
  • durch die Eng auf die Knofeleben
  • von Prigglitz über den Hartriegel auf die Bodenwiese
  • von Bürg-Vöstenhof über die Große Waldwiese auf die Bodenwiese.


Außerdem gibt es vom Schneeberg zahlreiche Wanderwege auf den Gahns.

Schutzhütten:

  • Friedrich-Haller-Haus: auf der Knofeleben
  • Waldburgangerhütte: auf der Bodenwiese
  • Pottschacher Hütte: am Hartriegel


Der Schneeberg ist mit 2076 m der höchste Berg von Niederösterreich. Er ist der östlichste Zweitausender der Alpen und ein markanter Kalkstock mit steilen Bergflanken auf drei Seiten. Der Schneeberg liegt in den Niederösterreichisch-Steirischen Kalkalpen - in der östlichen Hälfte von Österreich und ist mit der 13 km südwestlich gelegenen Rax (2007 m) einer der "Hausberge" der Wiener. Seine reich gegliederte Karst-Hochfläche versorgt seit 1873 über die 120 km lange Erste Wiener Hochquellenleitung Wien mit dem angeblich besten Trinkwasser der Welt. An klaren Tagen ist er von Österreichs Hauptstadt Wien (65 km Luftlinie) gut zu erkennen - samt seinen Schneefeldern, die bis in den Sommer weit die Nordflanken hinab reichen und für mutige Skitouristen eine Herausforderung bilden.

Der Schneeberg ist mit der berühmten, über 100 Jahre alten Schneebergbahn, einer Zahnradbahn, bis in eine Höhe von 1800 m erschlossen und seine zwei Gipfel von dort in ein bis zwei Stunden erreichbar. Der Fußweg führt östlich über den Hengst oder westlich durch die Fadenwände. Auch vom Kurort Puchberg am Schneeberg gibt es Aufstiege, ebenso wie vom wilden Höllental im Süden zur Rax. Außerdem ist der Schneeberg von Payerbach über den Gahns erreichbar.

Ansichten
Meine Werkzeuge