RaxWandern

Natur unbeschwert geniessen!

Nasswald

Aus RaxWandern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rundwanderweg in Nasswald

Ausblick, Nasswald.jpg
Unser Rundwanderweg führt uns durch wildromantische Wälder, entlang rauschender Bäche und beeindruckenden Felsen.

Da der Weg nur leicht ansteigend ist und es sich weitgehend um schmale Forststrassen handelt, ist diese Wanderung sogar für "geländegängige" Kinderwägen geeignet.

Hier findet man sogar im heissen Sommer Erholung und erfrischende Kühle.

Holschlitten, Nasswald.jpg
Auf halber Strecke kann man die Georg Hubmer Gedächtnisstätte besichtigen, einer stilecht nachgebauten Holzknechthütte einen Besuch abstatten, Sterz kosten, mit der Waldbahn fahren.
Im Gasthof Raxkönig gibt es einige Ausstellungstücke aus vergangenen Zeiten anzusehen.
Wh.Raxkoenig, Nasswald.jpg
Georg Hubmer

Georg Hubmer, von Kaiser Franz Joseph II wegen seiner Sturheit liebevoll der "Raxkönig" genannt, wurde am 8. April 1755 in Gosau geboren. 17-jährig verließ er aus wirtschaftlichen und religiösen Gründen den väterlichen Rieplhof, um als Holzknechtpartieführer zu arbeiten.Im Jahr 1782 wurde der Raxkönig nach Nasswald geholt, um 4000 Klafter geschlägertes Holz von Nasswald durch das unerschlossene Höllental in das Hirschwanger Hammerwerk zu transportieren. Mit befreundeten Holzknechten aus Gosau, Goisern und Hallstatt errichtete Hubmer Schwemmanlagen und machte die Quellflüsse Nass, Prein und Schwarza schwemmbar. Ein Jahr später war das, für die damalige Zeit fast aussichtslos scheinende Unterfangen geschafft. Nach Zusicherung weiterer Arbeiten für das Hammerwerk, holten die Holzknechte ihre Familien und begründeten Nasswald.

Waldbahn, Nasswald.jpg
Hubmer schloss 1805 mit dem Grafen von Hoyos einen Vertrag auf Holzlieferungen nach Wien. Um jährlich 14.000 Klafter Holz vom Gschaidl nach Wien zu bringen, erbaute Hubmer 1822 - 1827 den ersten Tunnel Europas, mit einer Länge von 430 Metern. Mit den dazugehörigen Anlagen (Kanäle, Holzaufzug etc.) war es eine wahrlich meisterliche Leistung des ungebildeten Holzknechtes.1833 starb der "Raxkönig", geliebt und von seinen Holzknechten als Vaterfigur verehrt, 78-jährig, nach erfolgreichen Pionierleistungen und Heldentaten.
Hubmer Ged.Staette, Nasswald.jpg
Ansichten
Meine Werkzeuge