RaxWandern

Natur unbeschwert geniessen!

Raxplateau

Aus RaxWandern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Raxplateau

Andrea.jpg
 Endlich ist es soweit!

Die Rax ist weitgehend schneefrei und die gesamte Blütenpracht der Alpen kommt wieder zum Vorschein. Normalerweise ist Mai und Juni auf der Rax die Zeit der großen Kontraste. Auf der einen Seite sieht man noch die Schneebänder, auf der anderen Seite blühen schon die Alpenblumen. Heuer hat sich das wetterbedingt und durch die grossen Schneemassen etwas verzögert.

Aber nun leuchtet der Frühlingsenzian blitzblau aus den Almwiesen und wenn man ein wenig auf den Wegrand achtet, kann man auch Alpenaurikel , Alpenmohn und Silberwurz sehen.

Allerdings bitte an das absolute Pflückverbot halten! Alle diese Pflanzen stehen unter Naturschutz !

Fruehlingsenzian Rax.jpg
Rax, Ottohaus, Jakobskogel.jpg
 Noch ein Tipp für Raxwanderer!

Unbedingt Sonnenschutzcreme und Kopfbedeckung einpacken. Die Kraft der Sonne darf man in den Alpen nicht unterschätzen!

Grosses Augenmerk muss auch auf die Wasserarmut gelegt werden. Im wasserdurchlässigen Kalk herrscht oberflächlich Dürre. Die wenigen zumeist auf der Karte eingezeichneten Wasserstellen können zum Nachtanken genutzt werden. Besser ist allerdings immer genügend Trinkwasser mitzuführen.

 Ausserdem ist es wichtig darauf zu achten, dass

Bergtouren in den Sommermonaten schon am frühen Morgen gestartet werden - ab Mittag ist hier meist mit heftigen Gewittern zu rechnen und da ist es wirklich ratsam schon bei der Seilbahn oder zumindest am Abstieg zu sein.

Schneeberg und Rax brauen, unterstützt vom zwischen ihnen 1500 m tief eingeschnittenen Höllental, oft ihr eigenes Wetter und sind daher mit Vorsicht zu geniessen.

Rax, Weg z.Hoellentalaussicht u.z.Ottohaus.jpg
Ausblick vom Raxplateau auf den Schneeberg.jpg
Bei richtiger Tourenplanung steht dem Wanderspass auf der Rax allerdings nichts mehr im Wege, vor allem, da die Rax in ihrer Vielseitigkeit ein unerschöpfliches alpines Panoptikum darstellt.

Besonders empfehlenswert sind 2-Tages-Touren auf der Rax, da die Rax unvergessliche Sonnenunter- und aufgänge bietet.

Ansichten
Meine Werkzeuge